NSU Ro 80

Im September 1967 wurde auf 43. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) der NSU Ro 80 vorgestellt, eine Limousine mit einem 115 PS starken Wankelmotor. Das Getriebe war eine Dreigang-Halbautomatik mit Drehmomentwandler. Markant ist die strömungsgünstige Karosserieform, die später als ein Wegbereiter der Keilform gilt. Audi übernahm die Karosserie Form und baute noch in vielen Generationen Fahrzeuge mit der markanten Form. Verkauft wurde der Ro 80 1973 für 17.990 DM, zusätzliche Ausstattung wie Kopfstützen, Automatik-Sicherheitsgurte und Metallic Lackierung kosteten extra.

Der Wankelmotor erwies sich als problematisch, da mehre technische Probleme und die noch nicht wirklich ausgereifte Technik anfangs oft zu Motorschäden führte. 1977 rollte das letzte Fahrzeug vom Band und wurde dem Deutschen Museum übergeben. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht, da die Prototypen nicht überzeugten und nie in Serie produziert wurden.

Für uns ein wirklich schöner Fund, wir vermuten, dass die Autos dort als Ersatzteil Spender stehen. Bleibt zu offen, dass vielleicht wenigstens einer irgendwann wieder auf die Straße kommt. 2015 waren nur noch 679 Fahrzeuge zugelassen.

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